Böhmisches Glas und antikes Kristall hat eine Tradition seit über 800 Jahren. Er wurde und wird in der heutigen böhmischen Region der Tschechischen Republik hergestellt. Frühe Versionen des Glases wurden wegen seiner grünen Farbe und der in dieser Region vorherrschenden Wälder "Waldglas" genannt. Böhmisches Glas wird von einigen als das beste Glas der Welt angesehen, wegen seiner schönen Juwelentöne und seiner brillanten Schliffe. Die Kombination aus hohem Bleigehalt und den zur Herstellung des Glases verwendeten Rohstoffen - Pottasche und Quarzsand - machen das böhmische Glas zu einer hochgeschätzten Ergänzung der Sammlung von antikem geschliffenem Glas. Die böhmischen Hersteller verwenden heute immer noch die gleichen Muster, die seit Hunderten von Jahren hergestellt werden, und es gibt keine Erkennungszeichen, um das Alter eines Stückes zu bestimmen, so dass es ein wenig schwierig ist, eine echte Antiquität zu erkennen. Böhmisches Kristall wird am häufigsten für Kristallgläser, Stielgläser, Anhänger, Ohrringe, Kronleuchter oder Halsketten verwendet.
Böhmisches Kristall kann zur Herstellung verschiedener Objekte wie Vasen, Kerzenständer, Flakons oder zur Verzierung von Schmuck verwendet werden. Um zu erkennen, ob Sie im Besitz eines böhmischen Kristalls sind, befolgen Sie die folgenden Hinweise:
Die Bedeutung von Kristall unterscheidet sich von Land zu Land. In der westlichen Welt wird Kristall jedoch am häufigsten als Bleiglas bezeichnet. Wenn Sie auf den Begriff bleifreies Kristall stoßen, handelt es sich einfach nicht um Kristall. Wenn wir von Böhmischem Kristall sprechen, meinen wir Glas, das in der traditionellen böhmischen Region hergestellt wird und einen Bleigehalt von mindestens 24 % aufweist.
Gläser, Ornamente und Stücke aus Kristall sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, da sie durch hohe Hitze und scharfe Reinigungsmittel beschädigt werden können und ihren Glanz verlieren. So können Sie sie mit der Hand waschen, um sie in perfektem Zustand zu halten:
Dieser Vorgang führt zu einem funkelnden und fleckenlosen Ergebnis. Wenn der Kristall stark verschmutzt ist, können Sie ihn vorsichtig mit einem weichen Baumwolltuch oder einer Zahnbürste mit sehr weichen Borsten abreiben.